Grundschule Niederfeld Ludwigshafen
Grundschule Niederfeld Ludwigshafen

Weihnachtstheater

Die Klassen 1 und 2 bzw. 3 und 4 sahen Mitte Dezember 2015 ein Theaterstück der Theaterkumpanei Ludwigshafen. Wie man sehen kann, waren alle Kinder sehr interessiert an den Aufführungen.

Klasse 1 und 2 

 

Es begab sich aber zu der Zeit

Die Weihnachtsgeschichte

(gespielt, erzählt und gesungen von Bärbel Maier und Peer Damminger)

 

Ruth ist die Frau des Wirtes in der kleinsten Herberge von Bethlehem. Weil ihr Mann Josia mit den Leuten auf der Gasse schwätzt, muss sie alleine schuften, früh am Morgen Holz für den Herd schleppen und Brot für die Gäste backen. Und das, obwohl sie schwanger ist.

Während sie den Teig knetet, erinnert sie sich an die Nacht, in der Maria und Josef an die Herbergstüre klopften und keinen Platz mehr fanden. Im Stall mussten sie lagern und dort das kleine Jesuskind zur Welt bringen, zwischen Ochsen und Esel.

Ruth singt, spielt und erzählt von den Hirten und den Königen, die den schäbigen Stall aufsuchten, um das Kind zu ehren.

 

Mal wird ein Teigklümpchen zum neugeborenen Jesuskind, mal die Feige zum Turban eines Hirten. Nach und nach entsteht auf Ruth Teigbrett eine Weihnachtskrippe.

 

Quelle: http://www.theaterkumpanei.de/stuecke/es-begab-sich-aber-zu-der-zeit

Klasse 3 und 4

 

Alles Pinguin, oder was?

Eine kleine Fabel über große Vorurteile nach Dorothee Haentjes

 

Eine Kolonie Kaiserpinguine, die alle miteinander Maier heißen, brütet in der unbarmherzigen Kälte der Antarktis. Der eisige Wind pfeift ihnen um die Pinguinohren. Ihnen und Cornelius Mütz, dem einzigen Pinguinforscher weit und breit, der die Tiere beobachtet. Plötzlich taucht ein artfremder Pinguin auf, kleiner als die anderen, mit einem roten Schnabel und Stummelbeinchen. Müller ist sein Name. Völlig klar, was passiert: die Kolonie rückt von dem Eindringling ab und lässt ihn frierend stehen. Das könnte sein Ende sein. Doch da gerät einer der arroganten Kaiserpinguine in deutliche Schwierigkeiten. Sein Ei fällt vor lauter Gerangel ins eisige Meer und nur der kleine Herr Müller besitzt genug Courage, sich in die Fluten zu stürzen. Jetzt wird es für die Herren Maier aber höchste Zeit, umzudenken!

 

Quelle: http://www.theaterkumpanei.de/stuecke/alles-pinguin-oder-was 

Termine

 

Aktuelle Termine

Motto des Monats Dezember

Mein Kind krankmelden /

Kontakt

 

Im Krankheitsfall bitten wir Sie, Ihr Kind zwischen 7.30 bis spätestens 7.45 Uhr im Sekretariat krank zu melden.

Unser Sekretariat erreichen Sie unter der Telefonnummer

0621/504-42 33 10.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Niederfeld