Grundschule Niederfeld Ludwigshafen
Grundschule Niederfeld Ludwigshafen

Unser Kinderparlament besucht den Landtag in Mainz

Am 30.5.2017 war das Kinderparlament im Mainzer Landesparlament, dem rheinland-pfälzischen Landtag eingeladen. 

 

Mit Bus und Bahn ging es nach Mainz. Im Landesmuseum ist im Moment der Landtag untergebracht, da das Landtagsgebäude im Moment renoviert wird. Im Landesmuseum gibt es auch Hochbeete - wie in unserem Lern- und Lebensgarten! Die Beete waren sehr schön.

 

Nachdem wir uns gestärkt haben, haben wir eine Führung durch den Plenarsaal erhalten. Wir durften dort ganz viele Fragen stellen und auch erzählen, wie es bei uns im Kinderparlament ist. Spannend, wie die Erwachsenen Politik machen und wie wir Kinder es tun!

Nach der Führung wurden wir von Frau Schneid empfangen und durften ihr eine Stunde Fragen stellen, die wir zuvor im Klassenrat in allen Klassen gesammelt hatten. Frau Schneid hat sich mit der Antwort auf unsere Fragen sehr viel Mühe gegeben und alles ganz toll und offen erklärt. 

Ganz neugierig haben wir dann auch ihr Büro bestaunt, in dem sie arbeitet. Danke für den Einblick in das ereignisreiche Leben einer Politikerin!

 

Frau Schneid hat uns zum Abschluss auch zum Essen beim Italiener eingeladen. Wir durften Pizza essen und Apfelsaft trinken. Lecker!

Zum Schluss sind wir zum Bahnhof gerannt, um dem Unwetter zu entkommen.

 

Es war ein toller Tag!

 

Termine

 

Aktuelle Termine

Motto des Monats Dezember

Mein Kind krankmelden /

Kontakt

 

Im Krankheitsfall bitten wir Sie, Ihr Kind zwischen 7.30 bis spätestens 7.45 Uhr im Sekretariat krank zu melden.

Unser Sekretariat erreichen Sie unter der Telefonnummer

0621/504-42 33 10.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Niederfeld